Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110-112 50226 Frechen
Tel: 02234 / 501-1253 oder 1255
Fax: 02234 / 501-1403
info(at)vhs-frechen.de


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 2111110
Titel: Demokratie-Frühstück - Nach der Präsidentschaftswahl in den USA: Was erwartet Amerika und die Welt? (online)
Info: Die Umstände, die der Vereidigung des neuen US-Präsidenten Joe Biden am 20. Januar 2021 vorausgegangen sind, werden als Anschlag auf die amerikanische Demokratie in die Geschichte eingehen: Nachdem alle Versuche des bisherigen Amtsinhabers Donald Trump, das eindeutige Wahlergebnis zu kippen, gescheitert waren, wiegelte dieser seine Anhänger derart auf, dass es zu einem Sturm des Kapitols während der Zertifizierung durch den Kongress kam. Fünf Tote, zahlreiche Verletzte und ein erneutes Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump während der letzten Tage seiner Präsidentschaft waren die Folge. Beim Demokratie-Frühstück soll diskutiert werden, was die Bilanz des außer Kontrolle geratenen Präsidenten Donald Trump auf Basis der Mehrheit einer Republikanischen Partei, die sich ihm unterworfen hatte, für die zutiefst gespaltene US-Gesellschaft und die Welt bedeutet.

Moderator ist Jürgen Streich, Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, freier Journalist und Autor zahlreicher Sachbücher zu den Themen Umwelt, Krieg und Frieden sowie Veranstalter und Moderator des "Königsdorfer Literaturforums“.

Das Demokratie-Frühstück findet online statt. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung gesondert per E-Mail. Eine Registrierung in der vhs.cloud, der bundesweiten Plattform der Volkshochschulen, ist dafür nicht erforderlich.
Veranstaltungsort: vhs.cloud (mit Zugang über Link)
Veranstaltungstag(e): Samstag
Termin Sa. 23.01.2021
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 10:30 - 12:00,
Kosten 0,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 23
Dozent(en): Jürgen Streich
Kursort(e):
Fotos:



Drucken    Zurück In den Warenkorb legen Anmelden