Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Tel: 02234 - 501 1253 oder 1255
Fax: 02234-501 1403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1922020
Titel: Zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt Seine Woche auf Teneriffa im Jahre 1799 – Auf Humboldts Spuren zum Vulkan Teide
Info: Im Jahre 2019 jährt sich das Geburtsjahr von Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Grund genug, über diesen „Universalgelehrten“ mehr zu erfahren.
Eine seiner Forschungsunternehmungen führte ihn 1799 auf eine fünfjährige Reise in das damalige Spanisch-Amerika. Auf der Fahrt dorthin machte er für eine Woche Halt auf der Kanareninsel Teneriffa. Er bestieg den Vulkan Teide, studierte die Insel in geologischer, botanischer und astronomischer Hinsicht. Darüber hinaus entwickelte er seine Wissenschaft von der Pflanzengeographie.
Der Humboldtsche Reisebericht enthält keine Aufzeichnungen, aus denen ersichtlich ist, welchen Weg der berühmte Naturforscher zum Teide-Gipfel genommen hat.
Im Vortrag wird es zum einen darum gehen, wie aus dem historischen Originaltext und auf der Basis einer alten Militärkarte am Zeichentisch eine Karte entstand, die jetzt den „Humboldt-Weg“ nachvollzieht. Zum anderen werden weitere Orte vorgestellt, die Alexander von Humboldt aufgesucht hat.
Interessierte Besucher/innen der Insel erhalten dadurch die Möglichkeit, auf Humboldts Spuren unterwegs zu sein und so den Geist dieser Orte zu spüren. Der Vortrag bietet außerdem Informationen zu Puerto de la Cruz, dem Orotava-Tal und zum Reisen in früheren Zeiten auf Teneriffa.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Dienstag
Termin Di. 01.10.2019
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00,
Kosten 4,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Reinhold Mengel
Kursort(e):
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Fotos:


Drucken    Zurück In den Warenkorb legen Anmelden