Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Tel: 02234 - 501 1253 oder 1255
Fax: 02234-501 1403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1912501
Titel: Melaten karnevalistisch
Info: So wie der Tod zum Leben gehört, so gehört der Karneval zu Köln. Eine Verknüpfung dieser Themen lässt sich auf dem Friedhof Melaten leicht herstellen. Dort haben viele Karnevalisten ihre letzte Ruhestätte gefunden. Bei einem Spaziergang während der 5. Jahreszeit werden wir uns kurz mit der Historie des Friedhofs beschäftigen, uns danach aber direkt dem Karneval zuwenden. Wir werden unterwegs u.a. erfahren wann und wie der offizielle Kölner Karneval entstanden ist und Gräber von Menschen besuchen, die während der letzten 200 Jahre etwas mit dem Kölner Karneval zu tun hatten. Darunter Präsidenten, Zugleiter, Mundartdichter, Büttenredner und nicht zuletzt Sänger und Komponisten. Ihre Lieder sind fester Bestandteil der Kölner Kultur geworden: Beinahe Jeder kennt sie. Durch ihre Melodien sind sie ein Stück weit unsterblich geworden. Am Aschermittwoch ist eben nicht alles vorbei und so stimmt also, was die legendäre Kölner Musikgruppe Bläck Fööss behauptet: „Es gibt ein Leben nach dem Tod“.
Veranstaltungsort: Treffpunkt wird mitgeteilt!
Veranstaltungstag(e): Samstag
Termin Sa. 16.02.2019
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 14:00 - 16:00,
Kosten 8,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Dorothea Lautwein
Kursort(e): Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Fotos:


Drucken    Zurück In den Warenkorb legen Anmelden