Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Tel: 02234 - 501 1253 oder 1255
Fax: 02234-501 1403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1912025
Titel: Von Turku bis Helsinki
Info: Als der schwedische König Gustav Wasa 1550 die damals Helsingfors genannte Stadt Helsinki gründete, war seine Absicht, der auf der anderen Seite der finnischen Bucht liegenden Handelsstadt Reval, dem heutigen Tallinn, Konkurrenz zu machen. Doch trotz weitgehender Handels- und Steuerprivilegien konnte die Stadt nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Die im Nordischen Krieg (1713) fast ganz zerstörte Stadt erhielt erst wieder eine gewisse Bedeutung, als Zar Alexander I Helsinki 1812 zur Hauptstatdt des autonomen Großfürstentums Finnland machte. Helsinki löste damit Turku ab, das 1157 als Missionszentrum gegründet worden war. Doch blieb die Hafen- und Industriestadt Turku bis heute das wichtigste Tor Finnlands zur Außenwelt.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Mittwoch
Termin Mi. 08.05.2019
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00,
Kosten 4,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 30
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Hans Helmut Wiskirchen
Kursort(e):
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Fotos:


Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]