Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Fon: 02234 - 501 253 od. 255
Fax: 02234 - 501 403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1816202
Titel: Mühlen an der Erft
Info: Mühlen waren in gewisser Weise die "ersten Maschinen" und haben, nicht zuletzt in unserer Großregion, sei es im Mittelgebirge, sei es im Flachland, Wirtschaft und Gesellschaft, vor allem aber auch die Kulturlandschaft, geprägt. An der Erforschung der Mühlengeschichte ist auch das Rheinische Mühlen-Dokumentationszentrum (RMDZ) in der Gymnicher Mühle beteiligt. Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über die Geschichte der Wasser- und Windmühlen im Rheinland, ihre Verbreitung und ihre Technik von der Karolingerzeit bis heute. Zum zweiten führt er in die Arbeitsweise des Rheinischen Mühlen- Dokumentationszentrums anhand verschiedener Projekte ein, wie der historischen oder der technischen Dokumentation von Mühlen an ausgesuchten Gewässern oder Gebieten im rechts- wie linksrheinischen Rheinland. Zugleich bietet er thematisch eine Einführung für die Ausstellungen des Naturparkzentrums Gymnicher Mühle. In Begleitung Erwachsener können auch angemeldete Kinder an der Veranstaltung teilnehmen. Eine ANMELDUNG ist erforderlich.
Veranstaltungsort: Treffpunkt wird mitgeteilt
Veranstaltungstag(e):
Termin Sa. 21.04.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 14:00 - 17:00,
Weitere Terminangaben
Kosten 6,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Ralf Kreiner
Kursort(e): Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]