Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Tel: 02234 - 501 1253 oder 1255
Fax: 02234-501 1403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1926201
Titel: Stadtplanung: Klimafreundliche Mobilität für Frechen
Info: Welche Chancen und Möglichkeiten klimafreundlicher Mobilität bieten sich für Frechen und seine Einwohner zukünftig? Welchen aktuellen Herausforderungen muss sich die Kommune beim Thema Verkehr stellen? Zu diesen Fragen hat die Stadtverwaltung Frechen in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro das "Klimaschutzteilkonzept Mobilität" erarbeitet. Dieses wird bei der Veranstaltung von zuständigen städtischen Mitarbeiter/-innen vorgestellt und mit den Bürger/-innen diskutiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Mobilitätswoche statt.

Der Autoverkehr, aber auch die Logistik ist für einen Großteil der klimaschädlichen CO2-Emissionen der deutschen Städte und Gemeinden verantwortlich. Wie kann eine Kommune wie Frechen handeln, um zukünftig mehr Verkehr auf klimafreundliche Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn zu verlagern? Welche Rolle können neue Ansätze wie Verleihsysteme und Elektromobilität, aber auch der Radverkehr dabei spielen? Welche gezielten Angebote für Pendler, Senioren und Schüler sind angedacht? Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Es ist online zugänglich unter https://www.stadt-frechen.de/infrastruktur/kommunales-klimaschutzkonzept.php.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Mittwoch
Termin Mi. 18.09.2019
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:00 - 20:30,
Kosten gebührenfrei
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Christian Stahlschmidt
Stephanie Bauer
Kursort(e):
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Fotos:


Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]