Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Fon: 02234 - 501 253 od. 255
Fax: 02234 - 501 403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1812501
Titel: Cologne - das französische Köln
Info: Als im Oktober 1794 zerlumpte französische Truppen in Köln einmarschierten, hätte wohl kaum ein Kölner geglaubt, dass dies der Beginn einer wahrhaft neuen Zeit sein sollte. Das Leben der Kölner veränderte sich schlagartig: Die mittelalterlichen Zünfte wurden aufgehoben, Andersgläubige durften in der Stadt leben und arbeiten, Straßenbeleuchtung und Straßenreinigung wurden eingeführt, es gab einen neuen Friedhof vor der Stadt und schließlich wurde sogar Französisch gesprochen. Letzteres spiegelt sich bis heute noch in so manchem Dialektwort wider.
Bei einer abwechslungsreichen Spurensuche sehen wir, was sich aus dieser so spannenden Phase der Kölner Geschichte erhalten hat. Schließlich werden wir erkennen, dass die Franzosenzeit die Mentalität der Kölner bis zum heutigen Tage prägt.
Veranstaltungsort: Treffpunkt wird mitgeteilt !
Veranstaltungstag(e): Samstag
Termin Sa. 24.03.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 14:00 - 16:00,
Kosten 6,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Dorothea Lautwein
Kursort(e): Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]