Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Fon: 02234 - 501 253 od. 255
Fax: 02234 - 501 403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1812026
Titel: Die Lahn - Burgen, Schlösser, Fachwerkstädte
Info: Die Lahn ist ein Nebenfluss des Rheins und von der Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein immerhin 245 Kilometer lang. An ihren Ufern liegen eine Vielzahl von wehrhaften Burgen wie in Runkel und in Braunfels und von stattlichen Schlössern wie in Weilburg und Diez. Die größten Städte sind Marburg und Limburg, die noch in ihrem Namen auf ihre Gründung im Hochmittelalter verweisen, deren Entwicklung aber unterschiedlich verlaufen ist. Während Marburg über Jahrhunderte Residenz oder Nebenresidenz der Landgrafen von Thüringen und anschließend der Landgrafen von Hessen war, stand Limburg fast ebenso lang unter der Herrschaft der Erzbischöfe von Trier. Erst seit nunmehr 190 Jahren ist Limburg Sitz eines eigenen Bischofs. Beide Städte wie auch viele kleinere Orte an der Lahn weisen herausragende Fachwerkbauten der Gotik, der Renaissance und des Barocks auf.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Donnerstag
Termin Do. 12.04.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:00 - 20:30,
Kosten 4,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Dr. Karl-Heinz Bareiß
Kursort(e):
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]