Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Tel: 02234 - 501 1253 oder 1255
Fax: 02234-501 1403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1812025
Titel: Der Jakobsweg : Geschichte und Legenden
Info: Hape Kerkeling hat es vorgemacht: Auch als couch potatoe ist es möglich, den Jakobsweg zu bestehen. Und nicht nur das: Mit seinem Buch Ich bin dann mal weg löste er einen wahrlichen Ansturm auf den Jakobsweg, den Camino Francés, aus. Über das ganze Mittelalter ist er einer der wichtigsten Pilgerwege der Christenheit gewesen, erst in Zeiten der Reformation verlor der Jakobsweg langsam an Bedeutung. Heute aber pilgern wieder so viele Menschen wie nie zuvor. Was fasziniert in der heutigen Zeit so viele Menschen an einer Pilgerreise? Wie entstand der Pilgerweg und warum führt er überhaupt nach Santiago de Compostela?
Der Vortrag wird genauer betrachten, wie sich das Pilgern im Laufe der Jahrhunderte entwickelte und wie sich die Orte entlang des Jakobsweges mit dem Pilgeraufkommen veränderten. Dabei gibt es zahlreiche Geschichten und Legenden, die uns entlang des Weges begegnen werden.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Donnerstag
Termin Do. 22.03.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00,
Kosten 4,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Dr. Martina Halm
Kursort(e):
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]