Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Fon: 02234 - 501 253 od. 255
Fax: 02234 - 501 403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1812020
Titel: Richard Löwenherz
Info: Anlässlich der neuen, aktuellen Ausstellung Richard Löwenherz. König Ritter Gefangener im Historischen Museum der Pfalz in Speyer beleuchten wir das Leben des englischen Königs und dem Herrscher über das sog. angevinische Reich einmal näher. Wer war Richard Löwenherz?
Sein Leben bietet nahezu die perfekte Vorlage für einen spannenden Abend: Drama pur! Als christlicher Herrscher begibt er sich auf den Kreuzzug nach Jerusalem und wird auf dem Rückweg vom österreichischen Herzog gefangen genommen und Kaiser Heinrich VI. ausgeliefert. Er verbringt ein Jahr als Gefangener in Speyer, Worms und Mainz. Derweil übernimmt zuhause sein Bruder Johann den Thron, der später als Johann Ohneland bekannt werden soll. Johann verzögert die verlangte Lösegeldzahlung, um länger auf dem Thron zu sitzen. Erst seine Mutter, die berühmte Eleonore von Aquitanien, mit der Richard während seiner Gefangenschaft einen regen Briefverkehr betreibt, sorgt schließlich für die Zusammenstellung des Lösegelds und die Befreiung Richards Löwenherz.
Wir wollen uns den englischen Königshof des 12. Jahrhunderts, die beteiligten Personen und deren Handlungsweisen ansehen. Warum ging Richard Löwenherz eigentlich auf Kreuzzug und wie verhält es sich mit seinem Reich, dass sich auf das heutige England und weite Teile Frankreichs erstreckte? Der Vortrag gibt einen Ausblick auf die Ausstellung und bereitet Sie, bei Interesse, auf einen Besuch im Historischen Museum der Pfalz vor.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Donnerstag
Termin Do. 22.02.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00,
Kosten 4,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 20
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Martina Halm
Kursort(e):
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Drucken    Zurück In den Warenkorb legen Anmelden